Golf als Schulsport

Golf macht Schule

Das Ziel der bundesweiten Jugendinitiative ist es, Golf in Ergänzung zu den klassischen Disziplinen als festen Bestandteil des Schulsports zu etablieren, Kinder und Jugendliche für das Golf spielen zu begeistern, den Nachwuchs zu fördern und die Akzeptanz des Golfsports zu erhöhen.

Die Umsetzung

pro Termin eine Unterrichtseinheit von 90 Minuten
inklusive Bustransfer zum Golfplatz Cochem
20 Termine im Schuljahr 2021/2022
es entstehen keine Kosten
zum Ende der Golf-AG eine Runde Footgolf


Was schon letztes Jahr mit der Realschule + in Cochem als Projekt begann und hervorragend geklappt hat, setzt sich in diesem Jahr mit zusätzlichen Schulen fort. Unser verantwortlicher Jugend- & Projektkoordinator Jannik Oster trägt dafür die Verantwortung und ist zuständiger Ansprechpartner für diesen Bereich. Mittlerweile hat es sich auch überegional herumgesprochen, dass beim Golfclub Cochem/Mosel e.V. der Jugendarbeit ein besonderes Augenmerk gewidmet wird.

Wer sich schon vorab über das Thema informieren will, denen empfehlen wir die Examensarbeit aus dem Jahre 2008, die man unter folgendem Link lesen kann: https://www.grin.com/document/117474.

„Golf in der Schule – Entwicklung eines Konzeptes zur Etablierung einer Golf-AG
in der Sekundarstufe I einer Gesamtschule“

Autorin: Inga Pohlmeier


Indoor Golf begeistert die Kinder

Im Rahmen des Projektes Abschlag Schule erfolgt die Umsetzung Indoor-Golf an der Grundschule Edinger-Eller. Einzigartiges Projekt erfährt auch die Fortführung über den Winter hinaus.

Volle Aufmerksamkeit ist Felix gewiss, wenn er den Kinder die ersten Hinweise zur richtigen Technk vermittelt.

„Wir wollen im Rahmen des Golfprojektes Abschlag Schule auch Golftraining im Winter für unsere Schüler anbieten.“ Mit diesem Wunsch traten die verantwortlichen Lehrer der Grundschule Ediger-Eller an Jannik Oster, Clubmanager des Cochemer Golfclubs und Felix Grünhäuser, Auszubildender zum PGA Golftrainer heran. Eigentlich ist derzeit Winterpause für die Schüler, aber die beiden überlegten nicht lange und organisierten ein Corona-konformes Wintertraining in der Sporthalle Ediger-Eller. Nicht nur ein Novum für die Grundschule (GS) Ediger-Eller, auch der Golfclub hat ein solches Hallentraining bis dato noch nicht in seinem Portfolio. Felix Grünhäuser besucht nun die Schule in regelmäßigen Abständen und hat ein interessantes Indoor-Training im Gepäck. Spezielles Equipment, bestehend aus Abschlagmatten, Bällen und Schlägern, sowie kindgerechte Übungen vermitteln den Kid´s auch in der Halle ein tolles Golferlebnis. „Das Golftraining in der Halle erfordert von den Kindern besondere Rücksichtnahme und Konzentration“, sagt die Klassenlehrerin Sandra Pörling. „Die Schüler sind mit Freude dabei und begeistert von den abwechslungsreichen Übungen“ weiß die Lehrerin der GS Ediger-Eller. „Golf ist super!“ sind sich die Kinder der 4. Klasse einig.

Und auch der Hausmeister muss sich über kaputte Scheiben keine Sorgen machen – die Bälle sind besonders leicht und hallentauglich.

Das gemeinsame Projekt „Abschlag Schule“ des Deutschen Golf Verbandes (DGV) und der Vereinigung clubfreier Golfspieler hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen den Golfsport näher zu bringen sowie die Etablierung des Golfsports in den Schulen und der damit einhergehenden Attraktivitätssteigerung des Schulsports. Daneben hat Abschlag Schule auch das Ziel, Vorurteile gegenüber dem Golfsport abzubauen, vermeintliche Einstiegshürden zu überwinden und die positiven Auswirkungen des Sports für Schüler aufzuzeigen.

„Das Projekt des Golfclub Cochem ist in Rheinland-Pfalz einzigartig und gilt für viele andere Clubs als Vorbild, mit Schulen zu kooperieren“, weiß Clubmanager Jannik Oster. Neben der GS Ediger-Eller nehmen noch Schüler der Grundschulen Büchel, Cochem, Lutzerath und der Realschule Plus Cochem an diesem Projekt teil. Ab Ende März tummeln sich dann wieder wöchentlich 120 Kinder auf den Übungsanlagen des Cochemer Golfclubs. Abschlagen, Chippen, Pitchen und Putten, aber auch Konzentration, Disziplin und Fairness – den Schülern machen die 90-minütigen Trainingseinheiten riesigen Spaß.


Projekt Golf AG Schule

Mit welcher Freude die Schüler:innen der Grundschule Büchel bei dem Projekt Schulsport AG GOLF mitmachen, verraten die strahlenden Augen. Mittlerweile betreuen Jannik Oster & Felix Grünhäuser acht Projekte von fünf Schulen.

Mehr als 150 Schüler:innen werden mit dem Bus zum Golfplatz gebracht und können sich 1,5 Stunden dem Golfsport widmen. Ohne die großzügige Unterstützung der Unternehmensgruppe Berenz wäre der Transport aber nicht zu leisten. Daher auch vom Golfclub Cochem unseren herzlichsten Dank für die Lösung der Transportfrage.

Der DGV unterstützt ebenso die Maßnahme in der Hoffnung, dass aus diesem Golfprojekt villeicht eines Tages neue Golfstars hervorgehen. Während in vielen Ländern der Golfsport schon längst Breitensport ist, verharrt die Zahl der Golfenden hierzulande schon seit Jahren auf einem konstanten Niveau. Mehr Anstrengungen sind notwendig, um bald einen „neuen Bernhard Langer“ auf der Bahn zu sehen. Aber wer weiß, der Anfang wurde mit den Schulen Büchel (alle vier Klassen), der Grundschule & Realschule Cochem, sowie den beiden Grundschulen aus Lutzerath und Ediger-Eller gemacht.

Zwanzig  Einheiten stehen im Schuljahr 2021/22 auf dem Stundenplan und wenn es nach den Kindern ginge, dann dürften es ruhig mehr Stunden sein.

Golf macht Schule!

Projekt mit der Realschule plus aus Cochem.