Aufstieg in die 4.Liga

Wohin führt der Weg dieser Mannschaft um Captain Guido Katzenmeier in der neuen Liga?
Die kommenden Spiele werden Aufschluss geben!

Herren AK 50 I

Captain: Guido Katzenmeier
Spieler: Klaus Bossong, Kurt Diewald, Richard Sevenich, Andreas Gondorf, Reinhard Lohn, Georg Steffens, Markus Strehle, Raimund Widmayer, Markus Werking, Alexander Zerfass



Letzter Auftritt in Liga 4

Das typische „westerwäller Wetter“ hatten wir uns allerdings anders vorgestellt. An diesem Samstag war keine Spur von „über deine Höhen pfeift der Wind so kalt“! Von subtropischen Verhältnissen am Morgen über pralle Sonne am Mittag ging es am Nachmittag zu Gewitter über. 

Da die Entscheidungen zur Meisterschaft, Aufstieg und Verbleib in der Liga bereits entschieden waren, konnte frei und ohne Druck aufgespielt werden. Der Platz und die Witterungsbedingungen haben einigen Spieler wohl mehr Probleme bereitet als vorab vermutet. Wie schon erwähnt, zog ein heftiges Gewitter auf, und der Spielbetrieb wurde für ca. eine Stunde unterbrochen. Die vier letzten Flights mussten die Unterbrechung in einer der zahlreichen Schutzhütten verbringen. Auch hier noch ein Lob an den Gastgeber, der hier im Sinne der Sicherheit der Spieler schnell und professionell handelte. 

Uns ist es gelungen ein sehr solides Mannschaftsergebnis (Brutto: 82, 88, 90, 90, 91, 97) ins Clubhaus zu bringen. Die dadurch erreichte Platzierung hat uns selbst ein wenig überrascht.

Mit 81 Schlägen über Paar sicherte sich der Gastgeber GC Westerwald den Sieg vor dem GC Bitburger Land. Mit 106 Schlägen über Paar belegten wir (zum 2. Mal in dieser Saison) den 3. Platz. 
Der Meister und Aufsteiger in die 2. Liga GC Waldbrunnen folgte auf dem 4. Platz. Stimmen (eigentlich nur eine Stimme) kam auf, dass wir ja auch Mannschaften aus der 2. Liga schlagen können! Den 5. Platz belegte der GC Edelstein-Hunsrück vor dem GC Katharinenhof.

Rückblickend auf die gesamte Saison haben wir uns gut geschlagen. Vergleicht man die Handicaps unserer Mannschaft mit den Konkurrenten, dann sind die erreichten Platzierungen und die 17 Punkte sehr ordentlich. Ich habe gehört, dass unser Captain mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden ist. 🙂

Die Umstrukturierung der Ligen durch den LGV, mit dem Ziel in der nächsten Saison die Fahrzeiten zu reduzieren, spielt uns natürlich in die Karten. Wir freuen uns, mit dem 3. Aufstieg in Folge, im nächsten Jahr unseren Golfclub in der 3. Liga des LGV Rheinland-Pfalz/Saarland vertreten zu dürfen.


Eure AK 50 I



Erneuter Aufstieg

Aufstieg in die 3. Liga!!!

Jetzt habe ich ja schon ein bisschen was verraten.

Mit großer Vorfreude ging es zu unseren Freunden des GC Edelstein-Hunsrück zum nächsten Ligaspiel. Der 9 Loch Platz war in hervorragendem Zustand, die Sonne schien (zumindest am Anfang :-)), also beste Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis.

Vorab eine kurze Erläuterung zu den Auf- und Abstiegs Regelungen zur 4. Liga AK 50 Herren aus dem Ligastatut 2023 des LGV Rheinland-Pfalz/Saarland. Demnach steigt der Meister in die 2. Liga auf. Platz zwei bis fünf steigen in die 3. Liga auf und Platz 6 verbleibt in der 4. Liga.

Ziel war, unseren 5. Platz in der Tabelle zu halten und somit einen Schritt in Richtung 3. Liga zu machen.

Der Tabellenführer des GC Waldbrunnen war auch an diesem Tag nicht zu stoppen. Mit einer 71 (-1) führte Axel Moddemann sein Team zu einem ungefährdeten Sieg. Die Gastgeber konnten sich durch ihren letzten Starter, „Youngster“ Manni Rödel (79, Schläge nicht das Alter) noch auf den 2. Platz schieben. Gefolgt vom GC Westerwald auf Platz 3. Überraschend, aber dennoch verdient, belegten wir vor dem Tabellenzweiten Bitburger Land den 4. Platz und sammelten 3 wichtige Punkte ein. Der GC Katharinenhof belegte den 6. Platz.

Mit einer guten Mannschaftsleistung (4 Spieler in den 80er), gelang es uns den Abstand zum 6. Platz zu vergrößern. Mit nun 5,5 Punkten Vorsprung vor dem letzten Spieltag ist der 5. Platz sicher und unser Aufstieg in die 3. Liga steht fest!

Mit diesem Ergebnis konnten wir die Gastfreundschaft und die rundum gute Versorgung im Hunsrück noch mehr genießen. 

In zwei Wochen gehts zum letzten Ligaspiel in den Westerwald. Hier heißt es für uns frei und ohne Druck zu spielen. Das Motto lautet, den Tag, den Platz und die erfolgreiche Saison zu genießen. Vielleicht ist ja auch noch der 4. Platz in der Tabelle zu erreichen?! Beim Golf ist ja Vieles möglich!

Eure AK 50 I

4. Ligaspiel der AK 50 I am 15. Juli beim GC Waldbrunnen


Das Ligaspiel beim GC Waldbrunnen begann aufgrund der Wettervorhersage bereits um 09:00 Uhr. Die zum Nachmittag angekündigten Unwetter blieben aber glücklicherweise aus. Dennoch hat das Wetter mit Wolken, Regen, Wind und teilweise auch Sonne viel geboten.

Wer den Platz in Waldbrunnen kennt weiß, dass man eigentlich nie (außer am Tee) gerade steht und die Bahnen dem Siebengebirge alle Ehre machen. Der Platz befand sich allerdings in hervorragendem Zustand. Es gab also keine Ausreden!

Kleine Randbemerkung, wer sich unter https://mein-golfclub.de/ registriert, kann als Mitglied unseres Clubs kostenlos in Waldbrunnen spielen. 

Nach dem Dämpfer in Bitburg waren wir alle hoch motiviert ein ordentliches Ergebnis ins Clubhaus zu bringen, um den notwendigen Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld zu machen.

Deutlich mehr als die Hälfte aller Teilnehmer spielte ein Brutto-Ergebnis unter 90. Dieses hohe Niveau verlangte auch von uns Bestleistung.

Und wir haben geliefert! 5 unserer 8 Starter spielten ihre Vorgabe oder blieben sogar darunter. In der Nettowertung landeten wir zu viert in den Top 7. Das verdeutlicht die starke Mannschaftsleistung! Weiter so Männer!

In der entscheidenden Brutto Teamwertung war der Gastgeber des GC Waldbrunnen nicht zu schlagen. Den zweiten Platz belegte Bitburger Land. Und dann, mit nur 5 Schlägen Rückstand und dem besten Saisonergebnis der GC Cochem auf dem 3. Platz!

Der GC Westerwald auf dem vierten und die schlaggleichen Teams, GC Edelstein-Hunsrück und GC Katharinenhof auf dem fünften Platz vervollständigen das Feld.

Mit den 4 Punkten des Spieltages haben wir unser Ziel erreicht. Wir konnten uns vom GC Katharinenhof absetzen und dem vierten Platz in der Tabelle auf 1,5 Punkte nähern.

Mit solch einer Mannschaftsleistung können wir uns auf die verbleibenden Ligaspiele im Hunsrück und Westerwald freuen.

Weiter geht es am 5. August bei unseren Freunden des GC Edelstein-Hunsrück.


Eure AK 50 I


3.Ligaspiel der AK 50 I beim GC Bitburg

Am Samstag, dem 1. Juli 2023 stand unser drittes Ligaspiel beim GC Bitburger Land an.

Es erwarteten uns ungewöhnliche Wetterbedingung. Regen und Temperaturen unter 20 Grad. Wer kennt denn sowas noch!? Bei leichtem Nieselregen, der sich zum Leidwesen der letzten Flights zu Starkregen entwickelte, startete das Ligaspiel um 10:00 Uhr.

Nach dem Aufwärtstrend beim vergangenen Ligaspiel im Saarland hofften wir auf eine Bestätigung in Bitburg. Es gab durchaus sehr gute Ergebnisse, aber viele Starter hatten doch ihre Schwierigkeiten ein ordentliches Ergebnis nach Hause zu bringen. Der Platz war in einem guten Zustand, die Fahnen fair gesteckt, das kann nicht der Grund gewesen sein.

Die Gastgeber vom GC Bitburger Land konnten ihren Heimvorteil nutzen und teilte sich mit dem GC Waldbrunnen den ersten Platz. Es folgte der GC Westerwald auf dem dritten Platz, vor dem (bisherigen) Tabellenführer GC Edelstein-Hunsrück. Der GC Katharinenhof auf dem fünften und wir leider nur auf dem sechsten Platz.

Es war nicht unser Tag und wir müssen die Leistungen der anderen Teams anerkennen. Sicherlich wäre mehr möglich gewesen, aber jeder hat sein Bestes gegeben und manchmal funktioniert es eben nicht wie gewollt.

Bereits in zwei Wochen geht es zum nächsten Ligaspiel beim GC Waldbrunnen. Das Ziel muss sein, in der Tabelle einen Schritt ins gesicherte Mittelfeld zu machen.


Eure AK 50 I


2. Ligaspiel der AK 50 I am 2. Juni beim GC Katharinenhof

Zum zweiten Ligaspiel ging es ins Saarland zum GC Katharinenhof. Bereits auf den Proberunden zeigte der Platz seine Tücken. Einige „blinde“ Abschläge, Schräglagen und die Trockenheit der Fairways versprachen ein mitunter schwieriges Ligaspiel.

Bei bestem Wetter und guter Laune ging’s auf die Runde. Den Gastgebern an dieser Stelle ein besonderer Dank für die gute Organisation und Verpflegung. Am Halfway-House wurde, wie der Saarländer sagt: „gudd gess“, um gestärkt die zweiten Neun anzugehen. 
Nachdem die ersten Flights im Ziel waren, wurden gespannt die Ergebnisse studiert und erste Hochrechnungen erstellt. Es zeichnete sich ein enges und spannendes Resultat ab.
Die schon erwähnten Schwierigkeiten führten dazu, dass alle Mannschaften höhere Ergebnisse als beim ersten Ligaspiel in Cochem nach Hause brachten. Bei unserem Heimspiel blieben insgesamt 4 Mannschaften im Gesamtergebnis der gewerteten Spieler unter 100 über Paar. Am heutigen Tag ging der Sieg mit 111 Schlägen über Paar erneut an den GC Edelstein-Hunsrück. Glückwunsch dazu! 

Die Plätze 2 – 5 trennten im Mannschaftsergebnis nur 6 Schläge. Spannender gehts kaum.

121 Schläge über Paar brachten den GC Waldbrunnen auf den 2. Platz. Es folgte der GC Bitburger Land mit 123 Schlägen. Danach wir mit 125 Schlägen auf dem 4. Platz vor den Gastgebern mit 127 Schlägen. Der GC Westerwald ein wenig abgeschlagen mit 145 Schlägen auf dem 6. Platz.

Das knappe Ergebnis zeigt, was trotz Aufstieg in die 4. Liga möglich ist. Natürlich wurde nach der Runde diskutiert, wo der ein oder andere Schlag verloren ging und welchen Platz wir hätten erreichen können. Hätte, wäre, wenn, werden wohl am häufigsten nach einer Golfrunde verwendet. Über Missgeschicke, Pech, Wind, an der falschen Stelle gemäht, konnten letztlich alle Starter berichten. 

Am Ende haben wir uns zum 1. Spieltag um einen Platz verbessert und sind zuversichtlich uns im Mittelfeld der Tabelle etablieren zu können. Wenn die Entwicklung von Spiel zu Spiel so weiter geht, dann sollten sich unsere Freunde des GC Edelstein-Hunsrück nicht zu sicher an der Tabellenspitze fühlen! 🙂

Die nächste Aufgabe wartet am 1. Juli in Bitburg. Wir werden berichten.

Eure AK 50 I


Erster Auftritt in Liga 4

Endlich war es soweit. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison stand das erste Spiel der AK50 I in der 4. Liga des Golfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland auf dem Programm. Zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die uns vor und während des Spieltages bei der Durchführung unseres Heimspiels unterstützt haben! Nur dadurch wurde dieser schöne Tag (bis auf das Ergebnis, dazu später mehr) möglich.

Das frühlingshafte Wetter im Vorfeld tat unserem Golfplatz sehr gut. Die Greenkeeper haben tolle Arbeit geleistet. Kaum zu glauben wie die Verhältnisse noch vor einer Woche waren. So freuten wir uns auf eine schöne Runde mit den Teams des GC Edelstein-Hunsrück, GC Waldbrunnen, GC Westerwald, GC Bitburger Land und dem GC Katharinenhof.

Nun aber zum Spielgeschehen. Leider konnten wir die erhofften tiefen 80er Runden nicht auf den Platz bringen. Das starke Ergebnis aus dem Heimspiel 2022 wurde nicht erreicht. Insgesamt können wir aber mit einer soliden Mannschaftsleistung zufrieden sein. Zum Vergleich, dass Ergebnis hätte im letzten Jahr zu einem 2. Platz gereicht.
Die höhere Spielklasse bringt aber „leider“ auch niedrigere Ergebnisse der Kontrahenten mit sich. Wir gratulieren unseren Freunden des GC Edelstein-Hunsrück zu einer überragenden Leistung und dem verdienten Sieg! Es folgten Waldbrunnen, Westerwald und Bitburger Land auf denweiteren Plätzen. Wir belegten den 5. Platz, vor dem GC Katharinenhof. Die Abstände zu den vorderen Plätzen waren nicht unerreichbar. Es ist noch viel möglich und die Saison verspricht spannend zu werden. Wir werden fleißig trainieren, um als Neuling in der Liga die etablierten Clubs ein wenig zu ärgern! 😉

Bruttosieger in der Einzelwertung wurde Axel Moddemann (Hcp. 0,5) mit einer Runde von 74 Schlägen! Hut ab! 
Wir hatten insgesamt einen schönen Tag, mit netten Flights und freuen uns am 3. Juni beim GC Katharinenhof in das 2. Ligaspiel der Saison zu starten. Abschließend muss man feststellen, dass wir mit einem guten Golfplatz und als gute Gastgeber Werbung für unsere Golfclub gemacht haben.

Eure AK 50 I