Motivierte Spieler

Fast in der gleichen Besetzung geht das Team um Captain Bernd Probst in die neue Saison. Neue Mannschaften erwarten das Team des GC Cochem/Mosel e.V.

Herren AK 50 II

Captain: Bernd Probst
Spielerkader: Erich Funk, Jochem Pinger, Oskar Pötz, Johannes Schumacher, Hans Hammes, Frank Schmitz, Gerhard Adams, Peter Olah, Dr. Olaf Möller, Jochen Moser, Uli Oster, Marco Mehlem, Dieter Franke

Gelungener Saisonabschluss

Das Ergebnis spielte an diesem besonderen Tag keine Rolle mehr, der Abstieg nicht möglich, der Aufstieg auch nicht. Unbeschwert konnte sich die Mannschaft des GC Cochem/Mosel noch einmal präsentieren. Nicht allen gelang es, eine „fehlerfreie Runde“ zu spielen, doch allen gelang es, ein toller Flightpartner zu sein. 
Und dies nicht nur an diesem Tag, sondern über die ganze Zeit hinweg. Die anwesenden Mannschaften resp. deren Mannschaftskapitäne hoben das gute Miteinander hervor, keinerlei Punkte, welche zu Unstimmigkeiten führten. Traurig sei es ein wenig, dass nun diese Mannschaften in dem nächsten Jahr nicht mehr aufeinandertreffen werden. Die Neueinteilung der Ligen verhindert dies und schafft gleichzeitig (vielleicht) neue Begegnungen, welche ebenso herzlich gepflegt werden, wie in dieser Liga.

Apropos gepflegt, hier gab der GC Bad Neuenahr ein tolles Vorbild ab. Der gewohnt gute Golfplatz, die hervorragende Küche und der perfekte Service an dem letzten Spieltag werden in Erinnerung bleiben. 
Generös zeigte sich auch die Spieler des Clubs, dass sie dem Golfclub St. Wendel den Tagessieg und damit auch den Meistertitel überließen.

Im Clubhaus eine „echte Hochzeit“, auf der Terrasse die Abschlussrunde der Golfer. Überall eitel Sonnenschein, unterbrochen nur von einem kurzen, aber heftigen Regenschauer!

Ein Abschiedsgeschenk für jeden Spieler machte den Tag zu einem Genuss, den mit einer besonderen Geste bedankte sich der Club bei allen Gastspielern: eine Flasche GIN von Deutschlands Brennerei des Jahres. 

Eine gelungene Überraschung und ein besonderes Dankeschön an die AK 50 II des GC Bad Neuenahr.

Auch wenn wir im nächsten Jahr nicht in einer Liga spielen werden, so bleibt dieser Tag doch in aller Erinnerung.

Man sieht sich wieder, definitiv, entweder als Gastspieler oder gerne auch bei den Mensday Turnieren auf dem schönen Golf Course!

40 neue Botschafter

„Fantastischer Tag“, „Hätte nie gedacht, was für einen tollen Platz ihr habt“, „so große und tolle Grüns habe ich selten gesehen“, „Hier hat heute alles gestimmt“.

Man könnte noch weitere Zitate aufführen, denn was unsere Gäste des Ligaspiels AK50 II an diesem Tag vorfanden, entsprach absolut nicht ihren Erwartungen. Staunend und bewundernd nahmen sie viele positive Eindrücke mit nach Hause und werden diese dort auch den übrigen Golfer:innen mitteilen.

Wir waren wirklich hervorragende Gastgeber und das Team um Captain Bernd Probst hatte für alle Eventualitäten vorgesorgt. Die bewährte und geschätzte Vorgegehensweise unseres Captains Bernd hinterließ mächtig Eindruck. Ergänzt durch Jannik und Ulrike lief alles wie am Schnürchen.

Selbst bei den Spielergebnissen ließen wir den Gästen den Vortritt, denn an diesem Tag gebührte anscheinend die gesamte Aufmerksamkeit dem Wohl der Gäste, weniger auf das eigene Spiel.

Ja, man kann sagen, die Mannschaft war dennoch sehr zufrieden.
Was gibt es Besseres, als 40 neue Botshafter für den GC Cochem geworben zu haben. Da tritt der sportliche Erfolg, der diesmal nur mit einem Punkt honoriert wurde, in den Hintergrund.

FAZIT:

Ein Stern für die Leistung
Drei Sterne für die Verköstigung
Vier Sterne für die Vorbereitung
Fünf Sterne für den Platz

Ein bemerkenswerter Tag nahm in geselliger Runde sein Ende und man konnte mehrfach vernehmen, „wir kommen definitiv wieder“!

Trend zeigt nach oben!

Auch wenn die Platzierung zunächst wenig Aussagen über die die individuellen Leistungen zulässt, so kann man doh sagen, der Trend zeigt nach oben.

Die Saisonbestleistung von Dr.Olaf Möller half leider wenig, um mehr Punkte zu ergattern. Dennoch konnte er sein Potential diesmal ausschöpfen und bekommt allmählich die Routine für solche Ligaspiele. Dies trifft natürlich auch auf die anderen Spieler zu. Oftmals ist es wie beim Roulette, mal rollt die Kugel ins richtige Loch, manchmal aber auch nicht.

Der GC Bostalsee präsentierte sich als hervorragender Gastgeber ( wie übrigens alle anderen auch bisher) und umsogte die Spieler von Beginn an bis zum Schluss. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Der nächste Gastgeber sind wir selbst und auf unserem gewohnten Terrain werden wir unsere Gäste sehr wohl verwöhnen, aber bei den Punkten sehr knauserig sein! Man wird es uns nachsehen!

Trockene Angelegenheit

Damit keine Missverständnisse aufkommen, die Überschrift bezieht sich auf das Golfspiel und nicht auf eine Feierlichkeit, auf der es wenig zu trinken gab.

Obwohl sich die Greenkeeper derzeit alle Mühe geben, gegen die Trockenheit ist schwer anzukommen. So freut man sich schon über jeden Regentropfen, der während oder nach dem Ligaspiel den Plätz „erreicht“. So geschehen bei gestrigen Ligaspiel der Herrn AK 50 II in Stromberg. Ein schöner Landregen ging nach dem Spiel herunter und könnte schon etwas bewirken.
Größte Mühen hatten sich die Golffreunde gegeben, um den Platz, die Grüns und die Waldflächen so vorzubereiten, dass ein spannendes Golfspiel zustande kam. Dafür schulden wir den Verantwortlichen Dank und Anerkennung, es ist ihnen gelungen, bis auf die harten Fairways eben.

Es ist auch unfair, das eigene Ergebnis auf die äußeren Umstände zu schieben, denn die Bedingungen waren für alle gleich. Trotz der Umstände kamen Runden in den 80er zustande und das Ziel, unter 100 Schlägen die Runde zu absolvieren, wurde mehrheitlich erreicht. Man spielt den Ball wie er liegt und den Platz so, wie man ihn vorfindet. Eigentlich ganz einfach, oder?

Natürlich hilft eine langjährige Ligaerfahrung schon, aber wo nicht vorhanden, kann man sie eben nur durch das Spielen erwerben. Wie dies geht, zeigte unser „Neuling“ Alexander Zerfass in beeindruckender Manier. Erstes Ligaspiel, ein respektables Ergebnis und die Freude am Spiel war ihm auch in den Augen abzulesen. DANKE Alex, dass Du so kurzfristig einspringen konntest. Ab jetzt fest im Team.

Ach ja, es waren auch noch andere Mannschaften zugegen, die uns in einem fairen Wettstreit lediglich einen Punkt überließen. Beeindruckende Ergebnisse durch die Spieler aus St. Wendel und Bad Neuenahr, die selbst der Heimmannschaft aus Stromberg keine Chance ließen. Bostalsee und Maasberg komplettierten die Runde, vor der gut gelaunten und engagierten Truppe des Golfclubs Cochem.
Das nächste Spiel schon im Visier, wenn es in 14 Tagen an den Bostalsee geht, wo es auch jetzt keinen Mangel an Wasser geben wird. Ob dann der Autor auch eine Erklärung für das Ergebnis finden wird? Bestimmt!

Spitzenspiel beim Spitzenreiter

Zum Spitzenreiter der Liga musste die AK50-II reisen und sich dort beweisen. Die Vorberichte der Proberunde ließen auf ein „schweres Unterfangen“ deuten. Wind und „Gebirgsgelände“ waren die schwersten Gegner bei der Proberunde. Dennoch muss man bewundernd festhalten, was man aus einem ehemaligen Panzerübungsplatz gestalten kann: Eine wunderbare Anlage, schwierige Bahnen, aber auch spektakuläre Aussichten in die wunderbare Natur des Saarlandes!

Wie würden sich diese Besonderheiten im Wettspiel bemerkbar machen?

Bei hervorragenden Bedingungen, hinsichtlich Platz und Wetter, war schon vor dem Start klar, wer weniger als 100 Schlägen benötigt, der kommt bestimmt unter den Top Ten. Und so war es auch! Die Platzkenntnisse der Heimmannschaft waren wohl der entscheidende Faktor am ungefährdeten Sieg der Mannschaft des Wendelinus Clubs.

Nach dem etwas ernüchternden Auftaktspiel in Maasberg konnte sich die Mannschaft um Captain Bernd Probst als Drittplatzierter sehr achtbar aus der Affaire ziehen. Er selbst ging mit gutem Beispiel voran und belegte mit nur 92 Schlägen den zweiten Platz und hatte somit einen großen Anteil an der guten Platzierung der Mannschaft. 

Rückblickend kann man durchaus sagen, dass dieses „Spielerlebnis“ auf einem tollen Platz manch missratenen Schlag schnell vergessen lässt. Ein Lob und ein großes Dankeschön an den Golfclub St. Wendel, für die perfekte Betreuung, vor dem Spiel, während des Spiels und auch danach.

Liebe Golffreunde aus dem Saarland, wir vom GC Cochem/Mosel e.V. kommen wieder. Versprochen!


Nichts zu ernten

  1. Ligaspiel Herren AK 50 II am 6.5.2023

Die Trauben hängen hoch, auch wenn jetzt noch keine Erntezeit ist, wollten die Spieler der AK 50 II doch schon jetzt einige Punkte im beschaulichen Nahetal einfahren. Bei unserem sehr freundlichen Gastgeber, dem GC Maasberg, war an diesem Tag wenig zu ernten.

Die guten Ergebnisse der Proberunde wurden nur ansatzweise bestätigt, was schließlich dazu führte, dass man den sechsten Platz belegte. Weder kann man die „durchwachsene Leistung“ auf den Platz, den Flightpartnern oder der Witterung schieben, da alle drei genannten Faktoren absolut passend waren. Aber zwischen Generalprobe und Aufführung liegen bekanntlich Welten. Auch wenn es sich abgedroschen anhört, aber diese Erfahrungen bringen die Mannschaft definitiv weiter. Anerkennend muss man feststellen, dass mit der neuen Zusammenstellung der Gruppe sehr starke Golfteams vertreten sind.
Souveräner Sieger wurden der Golfclub St. Wendel, vor GC Maasberg, GC Bad Neuenahr, GC Bostalsee, GC Stromberg und dem GC Cochem.

Wir haben somit das ganze Tableau vor uns und können uns schon beim nächsten Spiel in St. Wendel vorarbeiten. Die Trauben hängen hoch, aber die Lese kommt erst nach dem letzten Spieltag. Unser Spiel muss noch reifen und wachsen und wird am Ende für einen guten Tropfen reichen. So oder so!